WOMEX 22 – Rückblick

19.–23. Oktober 2022, Lissabon (PT)

Die WOMEX und der europäische Süden – eine Erfolgsgeschichte

Die Worldwide Music Expo fand vom 19. bis 23. Oktober 2022 in Lissabon statt. Mehr als 3’000 Musikfachmenschen aus aller Welt trafen sich tagsüber an der Messe in der Altice Arena und abends zu den Showcase-Konzerten in der Innenstadt.

Zu ihnen zählte auch eine 30-köpfige Schweizer Delegation, bestehend aus Veranstaltern, Agenturen, Managements, Medienschaffenden und Künstlerinnen, die man während der vier Messetage am SWISS MUSIC-Gemeinschaftsstand antreffen konnte. Hier trafen sie sich mit ihren internationalen Partnerinnen und Partnern, knüpften neue und pflegten bestehende Kontakte. 

Am Donnerstagnachmittag boten den Schweizer Teilnehmenden ein gemeinsames Speed-Meeting mit der portugiesischen und österreichischen Delegation sowie der Standempfang mit Schweizer Wein und Käsespezialitäten Gelegenheit, mit vielen internationalen Gästen auf einmal in Kontakt zu kommen. Entsprechend gut besucht waren beide Anlässe.

Auch ein Dreivierteljahr nach Ende der letzten grossen Corona-Welle ist das Bedürfnis nach physischen Treffen ungebrochen und lässt sich scheinbar auch durch die drohende nächste Welle (noch?) nicht ausbremsen. Einfacher macht es das Business für die Musikfachwelt nicht zwingend, doch aber eine ganze Runde persönlicher.

Für das kommende Jahr hat sich die WOMEX die Stadt A Coruña im Nordwesten Spaniens als Austragungsort gesichert.

WOMEX 2022 in Zahlen:

  • 3’100 Fachteilnehmer*innen
  • 113 Nationen
  • 676 Ausstellende an 260 Messeständen
  • 60 Showcases auf 8 Bühnen

SWISS MUSIC @ WOMEX 22 in Bildern:

Mehr zur WOMEX 2022 in Lissabon gibt es hier: