IKF 2023 – erste Post-Corona-Ausgabe

22.–25. Januar 2023, Freiburg i-Br. (DE)

IKF 2023 – die erste Post-Corona-Ausgabe

Der gewählte Titel mag noch immer etwas gewagt daherkommen, doch an der IKF 2023 war Corona tatsächlich kaum noch Thema. Was für eine Erleichterung für die Teilnehmenden der 35. Freiburger Messe für Bühnenproduktionen nach zwei pandemiebedingten Absagen.

Zwar musste die IKF erwartungsgemäss einen Besucherrückgang gegenüber 2020 hinnehmen, dennoch liessen es sich zahlreiche Agenturen und Künstler*innen nicht nehmen, sich vom 23. bis 25. Januar 2023 an den Messeständen und auf der Bühne dem internationalen Fachpublikum zu präsentieren.

Mit und für die Schweizer Musikschaffenden waren auch die FONDATION SUISA und Pro Helvetia mit dem SWISS MUSIC-Stand dabei. Diesen nutzten hiesige Künstler*innen und Agenturen als attraktive und kostengünstige Plattform an der IKF. Insbesondere die fünf Schweizer Live-Showcases im Bereich Musik:

Am Dienstagnachmittag versammelte sich das Messepublikum zudem während 90min zum Schweizer Standaperitif um die beiden Nachbarstände SWISS MUSIC und Schweizer Künstlerbörse t. Theaterschaffen Schweiz. Eine einmalige Gelegenheit zum Netzwerken – und nicht zuletzt zum Entdecken des Schweizer Weins.

Die nächste Ausgabe der IKF findet vom 20.–22. Januar 2025 in Freiburg statt.

Die IKF 2023 in Zahlen:

  • 350 Ausstellende aus 20 Ländern
  • 4’200 Fachbesucher/innen aus 27 Ländern
  • 125 Showcases

SWISS MUSIC @ IKF 2023 in Bildern: