Daniel Zea ⎪ «GET GOING!» 2021

«Get Going!»-Portraitserie 2021

Daniel Zea ⎪ Foto ⓒDaniel Zea

Der Designer, Klangkünstler und Komponist Daniel Zea arbeitet mit Performance, Bewegungsaufzeichnungs-systemen, elektronischen Basteleien, erweiterter Wirklichkeit, Video sowie computergenerierten Bildern. Im Zentrum seiner jüngsten Werke steht die Fragilität des Menschen im Angesicht der Technologie. So bieten sie einen Spiegel zwischen dem Virtuellen und dem Realen, wobei stets der Mensch im Mittelpunkt steht. Zuweilen mündet diese Reflexion in eine soziale oder politische Poetik. Sein Projekt zielt darauf ab, diese Fragilität weiter zu ergründen, wobei er seinen eigenen 3D-Avatar für die Gestaltung einer Art autobiografischer schwarzer Videokomödie einsetzt. Er ist Kodirektor des in Genf ansässigen Ensemble Vortex und unterrichtet Interaktivität an der HEAD.
danielzea.org

Seit 2018 existiert «Get Going!» als Förderangebot der FONDATION SUISA. Mit dieser neuen Form eines Werkbeitrages werden kreative und künstlerische Prozesse finanziell angestossen, die sich ausserhalb der gängigen Kategorien befinden.