Internationale Präsenzen

Die FONDATION SUISA ermöglicht es Schweizer Musikschaffenden auch, sich im Ausland zu präsentieren.

Mit ihrer Präsenz an den wichtigsten Musikmessen im europäischen Ausland bietet die FONDATION SUISA dem aktuellen schweizerischen Musikschaffen eine ideale und preiswerte Plattform, um sich international präsentieren zu können.

Allerdings unterliegt der Musikmarkt seit einigen Jahren einem fundamentalen Wandel. Dies betrifft auch in hohem Masse die Produktions-, Vertriebs- und Konsumationskanäle. Die stete Veränderung verlangt auch von der FONDATION SUISA eine hohe Flexibilität. Die Folge ist eine permanente Evaluierung unserer Auftritte im Ausland.

SWISS MUSIC

SWISS MUSIC ist das gemeinsame Förderprogramm der FONDATION SUISA und von Pro Helvetia, das den Schweizer Musiksektor im Ausland unterstützt und hervorhebt.

Mit diesem Programm bieten die FONDATION SUISA und Pro Helvetia, in Partnerschaft mit anderen Organisationen, den Schweizer Musikschaffenden attraktive und preiswerte Präsentations-, Business- und Netzwerkplattformen an den wichtigsten Musikmessen und Showcase-Festivals – vornehmlich im europäischen Ausland. Pro Jahr profitieren über 200 Schweizer Musikfachpersonen und rund 30 Schweizer Showcase-Acts von den Dienstleistungen der SWISS MUSIC-Partnerschaften:

JANUAR⎪Freiburg im Br. (DE)
APRIL⎪Bremen (DE)
MAI⎪Brighton (GB)