Cheers! Musikclub-Förderung

Ohne Clubs keine Musikszene

«Cheers!» hat zum Ziel, die Schweizer Livemusik-Clubs zu stärken, finanziellen Rückhalt zu geben und ihnen zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.

Bewerben können sich Schweizer Musikclubs, die eine trendsetzende und kreative Programmkonzeption anstreben, einen hohen Anteil an Schweizer Musiker aufweisen und Wert darauf legen, diese zu fairen Konditionen zu engagieren.

Es werden Beiträge zwischen CHF 5‘000.- und CHF 25‘000.- gesprochen. Die gesamte Fördersumme beträgt CHF 50‘000.-.

CHF 50'000.- für Schweizer Livemusik-Clubs

Das Migros-Kulturprozent und die FONDATION SUISA zeichnen zum zweiten Mal kleine und mittelgrosse Schweizer Musikclubs aus. 39 Musikclubs aus der ganzen Schweiz haben ihr Dossier eingereicht.

Die Begünstigten sind:

Rocking Chair, Centre Culturel Ebullition, Palace und Kiff  überzeugten die Jury: „Diese Clubs verfügen über ein innovatives Programm, setzen sich für die Schweizer Musikszene ein und zeichnen sich durch ein grosses Engagement von Freiwilligen aus“, begründet Urs Schnell, Jurymitglied und Direktor von der FONDATION SUISA.

Mit der Förderung von Le Terreau wird in die Zukunft investiert: „Le Terreau ist eine innovative Vereinigung, die sich für das lokale Musikschaffen einsetzt und jüngere Generationen in das Kulturgeschehen einbindet“, erklärt Philipp Schnyder, Jurymitglied und Projektleiter Pop und Neue Medien beim Migros-Kulturprozent.

Die Preisverleihung findet an der Award-Show von m4music, dem Popmusikfestival des Migros-Kulturprozent, am Samstag, 16. März 2019, um 19.00 Uhr im Zürcher Schiffbau statt.

➤  Mehr dazu in der Medien-Information (unter DOWNLOADS)

Cheers! Winners 2018
    EbullITION, Bulle FR