IAMIC

Durch die Präsenz und die eigenen Aktivitäten im Ausland ist die FONDATION SUISA auf den Zugang zu internationalen Netzwerken angewiesen. Durch das angespannte Verhältnis der offiziellen Schweiz zur Europäischen Union EU sind indes die formalen Beziehungen und Beteiligungen an wichtigen Strukturen und damit Fördermitteln verunmöglicht (siehe auch: Creative Europe).

Die Mitgliedschaft bei IAMIC ermöglicht es uns, diese Widrigkeiten zumindest teilweise zu umgehen, da es sich dabei um ein weltweit agierendes Netzwerk handelt, das sich nicht nur auf den europäischen Kontinent beschränkt.

Die FONDATION SUISA nimmt als Projektverantwortliche von SWISS MUSIC die Rolle des «Schweizer Botschafters» ein.