jazzahead! 2023 – Rückblick

Die 17. jazzahead! war eine gute. Die Zahlen haben noch Luft nach oben.

Vom 27. bis 30. April 2023 traf sich die Jazz-Fachwelt in der Freien Hansestadt Bremen (DE) zur 17. jazzahead!. Die grösste Jazz-Fachveranstaltung Europas fühlte sich wieder so an, wie vor der Pandemie, nur irgendwie besser. Nähe war dabei ein entscheidender Faktor, nicht nur in Bezug auf die Gestaltung von Messe- und Konzerthallen, sondern auch auf die zwischenmenschlichen Begegnungen.

Umso überraschender fällt der Vergleich der Besucher*innenzahlen aus: Mit 2’800 Fachteilnehmenden übertraf die jazzahead! die Vorjahresausgabe, die noch stark geprägt war von der Pandemie, nur gerade um 100 Personen. Hier besteht noch Luft nach oben. Der ausgelassenen Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch.

Dieses Ambiente genossen auch sichtlich die rund 60 Schweizer Teilnehmenden, die tagsüber am gelb leuchtenden SWISS MUSIC-Stand ihre internationalen Partner*innen trafen, ihr Werbematerial präsentierten oder einfach mal zwischendurch verschnauften. Der Stand wurde ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt und betreut von der FONDATION SUISA, Pro Helvetia und SONART – Musikschaffende Schweiz.

An jedem der drei Messetage gab’s ausserdem Schweizer Live-Musik zu hören: Sc’ööf, LIUN + The Science Fiction Orchestra und UASSYN dürften mit ihren Showcase-Auftritten so manches internationale Booker*innen-Ohr entzückt haben.

Die nächste jazzahead! ist vom 11. bis 13. April 2024 geplant.

SWISS MUSIC @ jazzahead! 2023 ⎪ Impressionen:

Photos: SWISS MUSIC @ jazzahead! 2023 ⎪ by ⓒFONDATION SUISA