jazzahead! 2024 ⎪ 11.–13. April ⎟ Bremen (DE)
18. jazzahead! mit grosser Schweizer Präsenz
Dass nach den Pandemie-Jahren die Nachfrage nach persönlichem Austausch ungebrochen ist, zeigte sich auch an der weltweit grössten Jazzmesse.
Der SWISS MUSIC-Stand verzeichnete letztes Jahr mit 57 Akkreditierungen bereits einen neuen Höchststand, 2024 wurde mit 60 Teilnehmenden diese Zahl noch einmal übertroffen. Dass die Präsenz in Bremen, die einmal mehr in Zusammenarbeit der FONDATION SUISA mit Pro Helvetia und SONART — Musikschaffende Schweiz durchgeführt wurde, enorm wichtig ist für die Schweizer Szene, zeigte sich auch in den Reaktionen der Besucherinnen und Besucher des Standes. Das Musikbusiness ist sichtlich härter geworden, gerade auch weil das Ungleichgewicht zwischen Verkäufern und Abnehmern nicht kleiner geworden ist. Deshalb stand für die Fachteilnehmenden an den vier Tagen das langfristige Netzwerken im Vordergrund. Dafür bot der Schweizer Stand ein ideales «Zuhause».
Live-Acts und weitere Schweizer Aktivitäten an der jazzahead! 2024
Die Schweiz konnte sich auch live hören lassen: Die Sängerin, Pianistin und Komponistin YUMI ITO und ihr Trio begeisterten mit einem Showcase und der Pianist CLAUDE DIALLO durfte sich im Rahmen der Clubnight einem internationalen Publikum präsentieren. Ein zentraler Punkt der Schweizer Aktivitäten war auch die einmalige «Start-up»-Hilfe für das neue UNIT Records. Andreas Waelti und Luca Sisera haben letztes Jahr die Marke des traditionsreichen Schweizer Labels übernommen. Am SWISS MUSIC-Stand erhielt das Duo die Möglichkeit, sein neu gegründetes Label am wichtigsten internationalen Treffpunkt für Jazz den Fachteilnehmenden und dem Publikum zu präsentieren.
Der Trend zu Langfristigkeit und Nachhaltigkeit war an der jazzahead! deutlich zu spüren. Es wurden verschiedene Ansätze angedeutet wie etwa die Möglichkeit des «Green-Touring». Es zeigt, dass sich die Messe unter dem neuen, wirbligen künstlerischen Leiter Götz Bühler mit der Zukunft auseinandersetzt. Und dies ist angesichts der Herausforderungen, mit der sich der Musikmarkt konfrontiert sieht, auch dringend nötig.
Die 19. Ausgabe der jazzahead! wird vom 24. bis 27. April 2025 stattfinden.
jazzahead! 2024 in Zahlen:
• 2’985 Fachteilnehmende
• 66 teilnehmende Nationen
• 14’490 Besuchende
SWISS MUSIC @ jazzahead! 2024 in Bildern: