Fonds Jacques Cerf

Förderung für neue Kompositionen
Zeitgenössische klassische Musik

Der «Fonds Jacques Cerf» wurde 2020 auf Initiative von Colette Cerf und auf Wunsch ihres verstorbenen Mannes Jacques Cerf, eines Musikers und Komponisten klassischer Werke aus dem Kanton Waadt (1932–2019), gebildet.

Der «Fonds Jacques Cerf» hat zum Ziel,

• Projekte zur Komposition und/oder Aufführungen von Schweizer Werken im Bereich der zeitgenössischen klassischen Musik («Contemporary Classic») sowie
  • Projekte für Weltpremieren und Konzerte mit Werken junger Schweizer Komponistinnen und Komponisten zu unterstützen.

Ausschreibung 2024 zur Einreichung neuer Kompositionen
– Zeitgenössische klassische Musik

Die Ausschreibung ist per 15.01.2024 abgeschlossen.

Wir danken allen Kandidatinnen und Kandidaten für Ihre Teilnahme und informieren sie zu gegebener Zeit über den weiteren Verlauf.

Die FONDATION SUISA führt, in Zusammenarbeit mit der HEMU – Haute École de Musique VD VS FR – und der Sinfonietta de Lausanne, eine Ausschreibung zur Einreichung neuer Kompositionen im Bereich der zeitgenössischen klassischen Musik durch.

Die Ausschreibung richtet sich an junge Talente, die ihr Studium an einer Schweizer Musikhochschule abgeschlossen haben. Ziel ist es, die ersten Schritte dieser Alumni in ihrem professionellen Musikleben aufzuwerten und zu unterstützen.

Die Auswahl erfolgt in zwei Phasen:

• Erste Phase: Vorauswahl von bis zu 10 Kandidaturen
    Zunächst wird von einer Jury eine Vorauswahl auf der Grundlage bestehender Werke getroffen. Die Kandidatinnen und Kandidaten, die in die engere Wahl kommen, erhalten je einen Betrag von CHF 1’000.- für ihre Kandidatur.
    ➭ Eingabefrist per 15. Januar 2024 abgelaufen

• Zweite Phase: Endauswahl einer Komposition
    Die ausgewählten Komponistinnen und Komponisten reichen eine Komposition ein, von der eine ausgewählt wird, um von den beiden Orchestern (Sinfonietta de Lausanne + Orchestre de l’HEMU) aufgeführt zu werden. Dieses Werk wird mit einem Preis in Höhe von CHF 10’000.- honoriert.
    Eingabefrist: 30. August 2024

Die Auswahljury für die «Fonds Jacques Cerf»-Ausschreibung besteht aus folgenden Personen:

• Laurent Mettraux (Präsident, Komponist)
  • Guillaume Bourgogne (Dozent HEMU, Dirigent)
  • Benedikt Hayoz (Vizedirektor und Dozent HEMU Fribourg, Komponist, Dirigent)
  • Kevin Juillerat (Sinfonietta Lausanne, Komponist, Saxophonist)
  • Ezko Kikoutchi (Organistin, Komponistin)
  • Helena Winkelman (freischaffende Komponistin, Violonistin)

Eine Partnerschaft zwischen: