Was ist «Get Going!»?

«Get Going!» ermöglicht neue Perspektiven

• «Get Going!» ist ein jährlich von der FONDATION SUISA angebotenes Förderprogramm.
  • Dem Gedanken von «Get Going!» liegt die Philosophie des «Möglichmachens» zugrunde.
  • Bei «Get Going!» handelt es sich um eine Anstossfinanzierung und Investition in einen nächsten Karriereschritt. «Get Going!» setzt daher einen gewissen Leistungsausweis und einen bereits vollbrachten musikalischen Weg voraus.
  • «Get Going!» soll die Musikschaffenden in ihren kreativen Vorstellungen möglichst wenig einengen. Im Zentrum steht die künstlerische (Weiter-)Entwicklung.
  • Bewerben können sich Urheberinnen und Urheber, Autorinnen und Autoren sowie Musikerinnen und Musiker, die einen deutlichen Bezug zum aktuellen schweizerischen oder liechtensteinischen Musikschaffen nachweisen können.

Ausschreibung

• Die Ausschreibung «Get Going!» wird jährlich, jeweils im Frühsommer, lanciert und auf dieser Seite veröffentlicht.
  • Die Ausschreibung «Get Going!» ist bewusst offen gehalten und verzichtet auf gängige Genre-, Alters- oder Projektkategorien. Sie soll für möglichst viele musikalisch-kreative Menschen zugänglich sein.
  • Die «Get Going!»-Ausschreibung ist in Form eines «Elevator Pitches» ausgelegt: Wir erwarten kurze, in sich schlüssige, auf die wesentliche Kernaussage konzentrierte Eingaben. Die Kernaussage muss der Jury nachvollziehbar dargelegt werden können; die Wahl der Mittel (schriftlich, als Video-/Audiofile, etc.) ist frei, die Eingabe muss aber in digitaler Form über das Online-Bewerbungstool zugestellt werden.
  • Die Jury kann bei Bedarf Rückfragen tätigen.

Nicht berücksichtigt werden insbesondere:

• Vorhaben, bei denen eine Audio-/Videoproduktion als hauptsächliches Schlussergebnis angestrebt wird.
  • Vorhaben, welche durch das allgemeine Förderreglement der FONDATION SUISA ausgeschlossen sind (Absatz 6.4 Förderreglement).