Winners «Demotape Clinic» 2024

Die Band MANIC PIXXIES aus Zürich gewinnt den Hauptpreis «Demo of the Year» 2024

Die 26. Ausgabe des Migros-Kulturprozent-Popmusikfestivals feierte während zwei Tagen auf fünf Bühnen das Schweizer Musikschaffen mit Shows von über 40 Live-Acts aus dem In- und Ausland, rund 1’600 akkreditierten Fachleuten und über 5’500 Besucher*innen. Eine Gelegenheit, die Schweizer Newcomer von Morgen ins Rampenlicht zu stellen. Die vielversprechendsten Songs wurden in den Kategorien Pop, Rock, Lyrics & Beats, Electro und Out of Genre ausgezeichnet. And the Winners are…

DEMO OF THE YEAR 2024

Im Rahmen der diesjährigen m4music-Ausgabe beeindruckte die aus sechs Musikerinnen bestehende Band MANIC PIXXIES die Jury. Mit ihrem Song «Pissing Outside the Bandroom» erhält die Zürcher Band nicht nur den FONDATION SUISA Award in der Kategorie Rock, sondern auch den mit CHF 5’000 dotierten Hauptpreis «Demo of the Year».

Die m4music-Jury überzeugte der rohe, von kreativer Energie strotzende Song, der den wunderbaren Namen «Pissing Outside the Bandroom» trägt. «Hinter dem Track steht eine junge Band, die mit begrenzten Mitteln eine starke Ästhetik kreiert. Sie kombiniert verschiedene Sprachen, schreibt Songs mit mehreren Ebenen und macht dabei keine Experimente, sondern präsentiert eine klare Vision», begründet die Jury ihre Wahl. Sie ist überzeugt, dass die Verleihung dieser Auszeichnung und das damit verbundene Preisgeld zum perfekten Zeitpunkt kommen und Manic Pixxies die musikalische Zukunft bereichern wird.

FONDATION SUISA AWARDS 2024

Die 2024 FONDATION SUISA Awards, mit je CHF 3’000 dotiert, zeichneten ebenfalls fünf Bands in den folgenden Kategorien aus:

• Kategorie PopSAMI GALBI (VD) mit «Dakchi Hani»
  • Kategorie RockMANIC PIXXIES (ZH) mit «Pissing Outside the Bandroom»
  • Kategorie ElectronicPOLAR STAR (GE) mit «UME»
  • Kategorie Lyrics & BeatsSENTO (ZH) mit «Impulse Control»
  • Kategorie Out of GenrePRON0IA (BE) mit «This M Body-ed [2]»
POP ⎪ SAMI GALBI
ROCK ⎪ MANIC PIXXIES