Winners «Best Swiss Video Clip» 2024

Das Popmusikfestival m4music, die FONDATION SUISA und die Solothurner Filmtage haben am 23. März an der m4music Award Show in Zürich die «Best Swiss Video Clip»-Preise verliehen. Insgesamt haben 470 Künstler*innen ihre Musikvideos für den «Best Swiss Video Clip» 2024 eingereicht. Die beiden Preise, Jurypreis und Publikumspreis, sind mit je CHF 5’000 dotiert und werden von der FONDATION SUISA gestiftet.

JURYPREIS

Aus den fünf nominierten Clips wurde der Jurypreis «Best Swiss Video Clip 2024» an «Low Lower Son» der Basler Band ELFRID THE THIRD & IVAN EYES, feat. Legion Seven aus Berlin verliehen. Regie führte JANIS POLAR, ebenfalls aus Basel.

Für die Jury entwickelt der Clip eine unglaubliche Sogwirkung: «Das Video zieht das Publikum in seinen Bann und entführt es in eine Traumwelt. Immer wieder weckt ‹Low Lower Son› die Neugierde mit ungewöhnlichem Blickwinkel auf scheinbar familiäre Bilder. Die gesamte Reise wird durch die hypnotisierende Musik intensiviert, so dass das Video auch beim zweiten, dritten oder vierten Mal Schauen eine belebte Erfahrung bleibt.»

Dix fünf Clips im Rennen um den Jurypreis 2024 erhalten je CHF 2’000.-, gestiftet von der FONDATION SUISA:

• «Berger» von MEGA, SO LA LUNE, AU6I ⎥ Regie: Tymen Goetsch
  • «Dancemorethinkless» von CABLESALAD ⎥ Regie: Naïma Winkler, Leon Cremonini, Yannick Scherer
  • «Fäschtmol» von TO ATHENA ⎥ Regie: Larissa Odermatt, Tiffany Limacher
  • «Low Lower Son» von ELFRID THE THIRD & IVAN EYES ⎥ Regie: Janis Polar
  • «Light Light» von PRONTO ⎥ Regie: Maximilian Speidel

PUBLIKUMSPREIS

Im öffentlichen Online-Voting setzte sich «Thunfisch» von  BOYSEL gegen die anderen 15 Clips durch und erhält somit den Publikumspreis «Best Swiss Videoclip 2024».

Boysel ist die Kollaboration von Manuel Meisel (Anna Rossinelli) und Sebastien Bolli (Dave From Hollywood) aus Basel mit animierten Videoclips von Kilian Vilim und Etienne Mory. Regie führte SEBASTIEN BOLLI.