jazzahead!, Bremen

Die jazzahead! ist einer der wichtigsten Treffpunkte für die internationale Jazzszene. Die Messe findet jährlich Ende April in Bremen (Deutschland) statt.

Als Fachveranstaltung hat sich die jazzahead! in den letzten Jahren fest bei den Branchenvertretern aus Europa etabliert. Sie bietet Agenturen, Labels, Künstlern, Medienvertretern, Produzenten und Veranstaltern die Möglichkeit, untereinander Kontakte zu knüpfen.

jazzahead! digital 2021, 29. April – 2. Mai

Die diesjährige jazzahead! wurde vom 29. April bis 2. Mai online durchgeführt. Die Schweizer Szene folgte ihr mit Spezialrabatt, Video-Stand und speziellem Networking-Angebot von SWISS MUSIC.

Das Bremer Messeteam präsentierte das Fachprogramm der jazzahead! mit seinen Konferenzen und Showcase-Beiträgen als Video-Stream auf der Event-Plattform Talque.com und schuf damit eine virtuelle Messeumgebung. Eine interaktive Datenbank mit Chat- und Video-Funktion ermöglichte es den rund 900 Teilnehmenden aus aller Welt, sich während der vier Messetage – und darüber hinaus – untereinander auszutauschen.

Rund 30 Schweizer Jazzmusiker/innen, Club- und Festivalmacher/innen, Agenturen und Journalist/innen waren mit dabei. Sie alle konnten dank der SWISS MUSIC-Partnerschaft mit der jazzahead! von einem CHF 50.- Rabatt auf ihren Akkreditierungen profitieren. Das Luzia von Wyl Ensemble und das schweizerisch-österreichische Joint Venture The True Harry Nulz präsentierten dem Fachpublikum ihr Können im Video-Showcase-Format. Als besonderes Online-Feature für ihre Teilnehmenden organisierten die Schweizer und Österreicher Partner das neue Networking-Format «coffee break» zur Förderung des bilateralen Austauschs.

Werden die online geknüpften Beziehungen Früchte tragen? Und werden diese kleiner oder gar grösser sein als bisher? – Der Impakt der ersten jazzahead! digital-Ausgabe wird sich freilich erst über die nächsten Monate zeigen. Klar ist: die Jazzfachwelt schätzte das Engagement der Bremer Verantwortlichen sehr, ihnen auch in Krisenzeiten eine Plattform und ein Schaufenster zu geben.

Die SWISS MUSIC-Präsenz an der jazzahead! digital 2021 war eine Partnerschaft zwischen der FONDATION SUISA, Pro Helvetia und SONART – Musikschaffende, der Schweizerischen Interpretengenossenschaft SIG und der SWISSPERFORM.

jazzahead.de
jazzahead.swissmusic.ch